Heraeus-Sommerschule

Ankündigung

Vom 10. bis 22. August findet die Heraeus-Sommerschule in Bad Honnef (bei Bonn) im Physikzentrum der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) unter Beteiligung des Instituts für Radioökologie und Strahlenschutz (IRS) der Leibniz Universität Hannover statt.
Sie richtet sich insbesondere an M.Sc.-Studenten, Doktoranden und PostDocs. Durch die Spezialvorträge hält sie aber auch für Wissenschaftler, die sich nicht mehr zum Nachwuchs zählen, ein interessantes Angebot bereit. Es sollen die Grundlagen der Strahlenforschung vermittelt werden; in diesem Jahr mit den Schwerpunkten in Dosimetrie, Epidemiologie und Radioökologie.

Herr Clemens Walther vom IRS und Herr Werner Rühm konnten eine Reihe hochrangiger, internationaler Referenten für diese Veranstaltung gewinnen. Zu den Referenten zählt unter anderem Herr Jiang Zheng (China), der mit Plutonium-Messungen in der Region Fukushima auf sich aufmerksam gemacht hat. Weiterhin hat Herr Francis Livens (Manchester), der seit vielen Jahren radioökologische Studien rund um Sellafield betreibt, seine Teilnahme zugesagt.
Eine Auflistung sämtlicher Sprecher wird in einigen Tagen auf dieser Webseite verfügbar sein:

Die Plätze waren in den vergangenen Jahren schnell vergeben, so dass eine zeitnahe Anmeldung sehr empfohlen ist!