2. ENTRIA-Projekttreffen, Karlsruhe


Vom 21. bis 23. November fand nach der Kick-Off-Veranstaltung in Goslar das 2. ENTRIA-Projekttreffen in Karlsruhe statt, zu dem alle Projektbeteiligten eingeladen waren.

Während der dreitägigen Veranstaltung stellten die an ENTRIA beteiligten Institute sowie risicare als externer Partner den aktuellen Stand der Arbeiten vor.  Da sich viele der Projektbeteiligten seit der Kick-Off-Veranstaltung in Goslar zum ersten Mal wieder getroffen haben, war das 2. Projekttreffen auch wieder eine gute Gelegenheit, sich auf persönlicher Ebene weiter kennen zu lernen und die Standpunkte auszutauschen. Insbesondere vor dem Hintergrund des interdisziplinären Charakters der Forschungsplattform stellt dies einen wichtigen Aspekt für die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit dar.

Aus fachlicher Sicht wurde in den Vorträgen besonderer Schwerpunkt  auf die Beantwortung folgender Fragen gelegt:

  • Welche Fragen aus dem Bereich „Endlagerung“ sollen beantwortet werden?
  • Auf welche Methoden wird dabei zurückgegriffen?
  • Mit welchen anderen Arbeitspaketen ist eine enge Vernetzung notwendig?
  • Wie ist der aktuelle Stand der Arbeiten?

Nach der Vorstellung der Arbeiten jedes Arbeitspaketes folgten intensive Diskussionen mit allen Teilnehmern und es wurden Anregungen für weitere Forschungsansätze gegeben.

Interaktion und Austausch waren die bestimmenden Attribute dieses Treffens, die durch Gruppendiskussionen zu verschiedenen Themen wie „Kommunikation“, „Partizipation“ und „Konfliktpotentiale“, ein Seminar zum Thema „einschlusswirksamer Gebirgsbereich“ sowie ein Workshop zum Thema „Risiko“ in den späten Abendstunden des 22. Novembers verstärkt wurden.

Das „Highlight“ des 2. Projekttreffens stellte für alle sicher die Podiumsdiskussion zum Standortauswahlgesetz am 21. November im Audimax des KIT dar. Einen ausführlichen Bericht über diese Veranstaltung finden Sie hier.