Fachtagung „Technische Aspekte von Optionen zur Entsorgung hochradioaktiver Reststoffe“

Am 01. und 02. November 2016 fand im Haus der Wissenschaft in Braunschweig eine technische Fachtagung zu den in der ENTRIA-Forschungsplattform betrachteten Entsorgungsoptionen für hochradioaktive Reststoffe statt.

Vor ca. 70 Teilnehmern präsentierten ENTRIA-Mitarbeiter ihre Teilergebnisse aus vier Jahren Forschungsarbeit. Ergänzt wurden die ENTRIA-Vorträge durch Beiträge externer Referenten, die beruflich mit den jeweiligen Themen befasst sind. Zu den eingeladenen Referenten zählten Mitarbeiter des BfS, der DBE TECHNOLOGY GmbH, der GNS mbH und des TÜV Süd.

Jeder der vier Vortragsblöcke (Tagungsprogramm) wurde mit einer halbstündigen Plenumsdiskussion abgeschlossen, die in allen Themenbereichen lebhaft, kritisch und konstruktiv zugleich geführt wurde.