Kickoff Meeting für SOLARIS in Mainz

Am 09.11.2022 fand das Kickoff Meeting für das BMBF geförderte Projekt SOLARIS1 in den Räumlichkeiten des Instituts für Kernchemie der Johannes Gutenberg Universität Mainz statt. Neben Teilnehmenden vom IRS waren auch Vertreter des Instituts für Physik und der Kernchemie sowie von Hübner Photonics und des Projektträgers Karlsruhe anwesend.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Eckpunkte des Projekts diskutiert.  SOLARIS baut auf dem erfolgreichen Projekt SIRIUS2 auf, das ebenfalls eine Kooperation des IRS und der JGU war. Im SOLARIS Projekt wird zu den Themenschwerpunkten Untersuchung radioaktiver Partikel aus der Umwelt, Untersuchung des Migrationsverhaltens von Actiniden in Tongestein und hydratisiertem Zement sowie der Weiterentwickelung der rL-SNMS geforscht.

Wir danken der Kernchemie Mainz für ihre Gastfreundschaft, die produktiven Diskussionen haben Lust auf das nächste Projekttreffen gemacht.

1FöKZ 02NUK075A

2FöKZ 02NUK044A