Experimentalphysik IV Teil A: Kerne, Teilchen

Diese Veranstaltung gehört zum Modul "Experimentalphysik IV: Kerne, Teilchen, Festkörper"

Über diese Vorlesung

Die Veranstaltung behandelt:

• Begriffe und Energien bei Kernen, Wirkungsquerschnitte, Schrödingergleichung, Heisenbergsche Unschärferelation
  • Radioaktiven Zerfall, Einführung in die Nuklidkarte,  Kerneigenschaften, Teilcheneigenschaften
  • Starke Kernkraft , Bindungsenergien, Tröpfchenmodell, Schalenmodell
  • alpha-Zerfall incl. Gamov-Theorie
  • gamma-Zerfall incl. elektromagnetische Übergänge
  • schwache Wechselwirkungen, beta-Zerfall incl. Fermi-Theorie
  • Neutronen/Moderation plus Spaltung
  • Kernreaktionen/kollektive Anregungen/Compoundkern
  • Kernfusion, Einführung in die Elementarteilchen: Hadronen, Leptonen, Bosonen

Leistungspunkte: 2 (für BSc Physik und FüBa in Verbindung mit Experimentalphysik IV Teil Festkörperphysik zu belegen)

Ort: Geb 1101, Raum E 214, gr. Hörsaal Physik Welfenschloss

Beginn: SoSe, Di 14:15 Uhr

Dozent & Prüfer: Prof. Walther

Laden Sie das Kenntnisprofil für Studierende des BSc Physik zur Prüfung über das Modul Experimentalphysik herunter.
Laden Sie das Kenntnisprofil für Studierende des FüBa Physik zur Prüfung über das Modul Experimentalphysik herunter.
Laden Sie das Kenntnisprofil für Studierende des M.Sc. Chemie zur Prüfung über das Modul Radiochemie und Radioanalytik I herunter.

Grundlegende Literatur

• R.Groß, A.Marx, Festkörper, De Gruyter
  • Demtröder, Experimentalphysik 2 und 3, Springer Verlag
  • T.Mayer-Kuckuk, Kernphysik, Teubner