Das Endlagerkonzept des einschlusswirksamen Gebirgsbereichs – eine interdisziplinäre Betrachtung

Die Mulde mit ihren angrenzenden Lebensräumen ist einem ständigen Wandel unterworfen. Diese Dynamik bestimmt den Grad der Natürlichkeit. (Foto: Nele Klimmer, WWF)

Der einschlusswirksame Gebirgsbereich kann ein entscheidendes Kriterium zur Auswahl eines Standortes für ein  Endlager werden. Doch was genau ist darunter zu verstehen?

Mit Christian Driftmann hat ein Student seine interdisziplinäre Betrachtung dazu als Masterarbeit vorgelegt. Er wurde durch eine Lehrveranstaltung an der TU Braunschweig, die ENTRIA im Interesse der Nachwuchsförderung auch anbietet, an die  Thematik herangeführt. Das Ergebnis ist so gut, dass wir es veröffentlichen konnten.

Das Buch wird die Arbeit in ENTRIA wie die Fachdiskussion darüber hinausgehend bereichern