Projekttag "Endlagerung und Mathematik"

Schüler des Archenhold-Gymnasiums Berlin an der TU Clausthal Schüler des Archenhold-Gymnasiums Berlin an der TU Clausthal Schüler des Archenhold-Gymnasiums Berlin an der TU Clausthal
Schüler des Archenhold-Gymnasiums Berlin an der TU Clausthal

Im Rahmen der Projekttage eines Mathematik-Leistungskurses des Archenhold-Gymnasiums Berlin an der TU Clausthal wurden die Schüler über naturwissenschaftlich-technische und gesellschaftliche Fragestellungen in Zusammenhang mit der Entsorgungsproblematik informiert.

Unter dem Motto "Endlagerung und Mathematik" wurde insbesondere auf die Themen "Numerische Modellierung physikalischer und chemischer Prozesse" und "Probabilistische Methoden" eingegangen. Nach einer kurzen Einführung standen kleine Modellierungs-Übungen mit der im Rahmen des ENTRIA-Vorhabens entwickelten ReSUS-Software im Mittelpunkt der Projektarbeit. Die Software bestand damit ihren ersten Praxistest in der Lehre.

Für die ENTRIA-Wissenschaftler gab es viele Fragen zu beantworten: sowohl zu physikalischen und mathematischen Sachverhalten als auch zu Fragen des Kompetenzerhaltes, der Nachwuchsförderung und zu Ausbildungsmöglichkeiten.