Treffen des Transversalprojekts 4 in Delémont

Teilnehmer des Transversalprojekttreffens
Besichtigung des Felslabors Mont Terri

Am 07. und 08. April 2016 trafen sich Mitglieder des Transversalprojekts 4 unter Leitung von Frau Dr. Anne Eckhardt in Delémont (CH). Zentrales Thema war die Rolle von Szenarien bezogen sowohl auf die Bewertungskriterien für Entsorgungsoptionen im Allgemeinen als auch für die Teilprojekte der beteiligten Gruppen und Bearbeiter.

Als Gast durften wir Frau S. Brandner vom Schweizer Bundesamt für Energie begrüßen, die über Markierung von geologischen Tiefenlagern referierte.

Am zweiten Tag besichtigten wir das Schweizer Felslabor Mont Terri in St. Ursanne. Der Direktor des Projekts, Dr. Paul Bossart von swisstopo führte uns durch die Anlage. Er erläuterte fachkundig die Vielzahl dort von internationalen Partnern durchgeführter Experimente zur Eignung von Tonstein als Wirtsformation für ein mögliches Endlager. Im Besucherzentrum setzten wir nach der Führung unser Treffen fort. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diese Möglichkeit und die interessanten Einblicke!

Autor: Clemens Walther